23.01.2010 01:26 Alter: 225 Tage
Science Australia
Zuviel Fernsehen erhöht das Todesrisiko
Die Ergebnisse einer neuen Studie der ECU zu übermäßigem Fernsehkonsum weisen auf erhöhte Gesundheitsrisiken durch zuviel Fernsehen hin.
Bereits mehr als vier Stunden fernsehen pro Tag führen zu einem um 80 Prozent erhöhten Todesrisko aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen (beispielsweise Herzinfarkt), verglichen mit Testpersonen die weniger als zwei Stunden täglich fernsehen.
Die Studie konzentrierte sich auf Fernsehkonsum, lässt jedoch ähnliche Ergebnisse bei Verhaltensweisen wie langem Sitzen vor dem Computer oder dem Schreibtisch vermuten.
Schlussfolgerung der Studie ist daher, dass ein gesunder Lebensstil in jedem Fall tägliche Bewegung erfordert.

Edith Cowan University
ECU News